ELEMENTARES ARBEITEN MIT TON

Ich biete Kurse mit dem Titel „Elementares Arbeiten mit Ton“ für Kinder an. Diese gestalte ich nach einem Konzept von Marita Schreibmayr, weil mich der Besuch eines Workshop bei ihr für ihren Ansatz begeisterte. Dies ist ein Ton-Gemeinschaftsspiel in dem die Kinder nach ihrer Phantasie gemeinsam bauen, spielerisch gestalten, formen und mit ihren Händen das Material Ton be-greifen können. Das Geschaffene wird am Ende wieder zerspielt, das heißt zum Beispiel dass die Ritterburg umkämpft und dabei gemeinsam zerstört wird. Jedes Kind darf jedoch vorher etwas vor der Zerstörung retten, was es dann auch mit nach Hause nehmen kann; der meiste Ton landet jedoch wieder im Eimer – bis zum nächsten Spiel! Das Augenmerk liegt darauf, dass das Kind schöpferisch tätig werden kann und nicht etwas leisten oder produzieren muss.

Seit 2004 gab und gibt es entsprechende Kurse von mir bei

der VHS im Landkreis Tirschenreuth
der VHS im Landkreis Bayreuth
der Jugendkunstschule in Berlin Schöneberg und
im Rahmen der Werkpädagogik am Grundschulprojekt Bethanien in Berlin Kreuzberg; dort leitete ich die Ton-AG.

Seit 2022 biete ich Kurse mit dem Titel „Modellieren mit Ton für Kinder“ über die VHS-Regensburg Land an.

Nebenberuflich absolvierte ich eine Ausbildung zur Kulturpädagogin mit dem Scherpunkt Tanz am Institut für Jugendarbeit in Gauting, diese verschaffte mir den nötigen didaktischen und pädagogischen Hintergrund.

2013 erarbeitete ich mir die Eignung als Ausbilder nach der AEVO und legte erfolgreich die Prüfung an der IHK in Berlin ab.